»Ihr Worte, raus aus den Büchern!« Plädoyer für eine Lyrik, die sich aus der Konkurrenz der Werbung befreit

Lea Martin bezeichnet Werbung als Prostitution von Poesie und plädiert für ein neues Verständnis von Lyrik. Sie erläutert hybride Formate wie Posterlyrik oder „Reels“ und ruft dazu auf, neue öffentliche Räume für digitale Lyrik zu schaffen.

Werbung ist die Prostitution der Poesie. In ihrem Vortrag „Ihr Worte, raus aus den Büchern!“ plädiert die Autorin und Verlegerin Lea Martin für ein neues Verständnis von Lyrik, das diese aus ihrem Schattendasein befreit. Sie hinterfragt, was wir unter „Gedichten“ verstehen, zeigt, wo uns Lyrik begegnet, ohne dass wir es merken, erzählt vom Impuls, lyrisch zu (inter)agieren und veranschaulicht unter Bezugnahme auf verschiedene Lyrikkonzepte ihr eigenes Lyrikkonzept, das die geschlossene Form des reinen Schriftbilds verlässt. Während ein Gedicht traditionell als geschlossenes Textbild wahrgenommen wird, komponiert Lea Martin aus ihren Versen und Bildern (Fotos) hybride Formate wie Posterlyrik oder Videos („Reells“). Die Grenze zwischen Text und Bild, die von der Werbung längst aufgelöst ist, wird auf Instagram auch von LyrikerInnen zwar überwunden. Doch fehlt es an Orten (Flächen), die öffentlich zur Verfügung stehen, um eine digitale Lyrik zu entwickeln, die konkurrenzfähig zu Werbung sein könnte. In ihrer Präsentation führt Lea Martin Beispiele eigener Posterlyrik und lyrischer Diashows vor und lädt dazu ein, über die Funktion und Wirkung von Lyrik in der Werbung sowie die Zukunft einer Lyrik zu diskutieren, die den Menschen im Blick hat, nicht den Konsumenten.

Anmerkung:
Die Veranstaltung findet in den Arbeitsräumen von Lea Martin statt, die in ihrer Wohnung liegen und auch ihren Verlag beherbergen. Es stehen ca. 30 Sitzplätze zu Verfügung. Eine Anmeldung ist wünschenswert, um Sitzplätze entsprechend zu reservieren.

Wann? Samstag, 27. September 2025, 18-20 Uhr

Wo? Lea Martin, Enzianstraße 1, 12203 Berlin-Lichterfelde

Anmeldung: info@nulljoanmartin.de

Anfahrtsbeschreibung: Direkt am S-Bahnhof Botanischer Garten.

https://joanmartin.de
https://www.facebook.com/joanmartin.de
https://www.instagram.com/leajoanmartin/
https://de.linkedin.com/in/lea‑joan‑martin‑3333bb242