Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»Ich falte etwas, was Du noch gar nicht wissen kannst.« Diese klare, selbstverständliche Aussage eines 5-jährigen Buchkindes beim Werkeln mit Papier im Alltag spiegelt die Grundhaltung der Arbeit des Buchkinder Leipzig e.V. wider. Wir begleiten die Kinder dabei, ihre inneren Bilder, Ideen, Geschichten zur Entfaltung bringen. Die Neugierde an dem, was das Kind uns mitzuteilen hat – von dem wir eben noch nichts wissen können – ist dafür Voraussetzung. So überlegen und diskutieren sie ihre Ideen, schreiben sie auf und illustrieren sie. In einem schöpferischen Prozess entsteht schließlich mit ihnen und durch sie ein eigenes Buch, das in der vereinseigenen Buchmanufaktur in kleiner Auflage hergestellt und erworben werden kann. Die Kinder und Jugendlichen werden selber zu Autoren und Autorinnen.

Wir laden Sie ein, die Werkstatt, die Buchmanufaktur und die zahlreichen Bücher der zu entdecken, selbst ein Linoleum zu ritzen und zu drucken und unserem Heidelberger Tiegel und vielleicht sogar der ein oder anderen Geschichte zu lauschen!

 

LV_Sasathue_Logo_BuchkinderLeipzige.V.

Bildnachweis: Buchkinder Leipzig e.V.